eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features. |
8. March 2005, 10:03
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#61 | MODder
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800
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cyrex... dann guck mal in den Xtreme2.2 - Stichwort "Ask for Download - Priorities"
Das löst zwar nicht die zu vielen Verbindungen, die muß es schließlich haben, aber frägt die Quellen in einer sinnvollen Rangliste nach. Ersetzt außerdem den Quickstart, der dadurch unnötig wird.
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8. March 2005, 10:09
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#62 | MODder
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203
| hab ich doch schon drin!
gruss, cyrex2001.
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fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt) |
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8. March 2005, 20:55
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#63 | Advanced Member
Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 160
| Hallo
die cpu Last ist minimal auch bei AHLTimer von 10
ReAsk Source after IP Change wird im Log angezeit
aber die Quellen werden nicht neu abgefragt
von In Warteschleife springen nicht in Zu viele Verbindungen über
die aktive Verbindungen sinken sollter aber steigen
eMule 0.44d the pHoeniX 1.13 war der letzte von mir getestete Mod
bei dem es richtig funktioniert hat !!! |
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8. March 2005, 21:19
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#64 | Moderator
Registriert seit: 20.11.2004 Ort: IOWA
Beiträge: 886
| Also bei mir gehen die aktiven Verbindungen nach der ZT dann schon in die Höhe laut der stats, nur halt etwas "sanfter" ( siehe screenshot). Erst gehen sie runter und dann steigen sie an. Es schaut so aus als ob die Neuabfrage etwas differenzierter und "softer" passiert. Auch "zuviele Verbindungen habe ich sehr viele, wo ich im "normalen" Betrieb max. 5 habe.Das mit den 10 min. das scheint wohl nicht hinzukommen, so eher 20 min das ist korrekt. Stört euch bitte nicht an der quellenanzahl, teste noch ein bisschen mit dem overall hardlimit rum. (Bild 1 beim start, bild2 mittendrin, bild3 am ende von ReAsk)
Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________ Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
Geändert von mav744 (8. March 2005 um 21:32 Uhr)
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8. March 2005, 23:42
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#65 | MODder
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598
| Sorry wenn ich mich heut nicht weiter dazu äußere,aber ich hatte heute einen besonders schweren Arbeitstag. Ich wollte euch nur wissen lassen,daß ich alles registriert habe...es überprüfe....und so gut es mir möglich ist beantworte. Bedenkt aber auch bitte,daß ich "Reask After IP Change" auf Grund eines Wunsches eines speziellen besonders treuen Testers sehr kurzfristig aus dem Sivka Mod übernommen habe. Und damit meine ich sehr kruzfristig...so kurzfristig,daß ich bei weitem nicht in der Lage war mir den kopierten Code Zeile für Zeile durchzulesen.
Werde das schnellst möglich nachholen. Bis dahin verzeiht mir meine Schweigsamkeit.
Es bezieht sich übrigens nur auf Serverreconnect.
@AND werde es einfach mal mit dem Phoenix vergleichen und kann dir dann ganz genau sagen was der Unterschied ist.
MfG Max
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10. March 2005, 21:19
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#66 | Moderator
Registriert seit: 20.11.2004 Ort: IOWA
Beiträge: 886
| Hallo Max,
Hier habe ich mal ne Stats nach 2 Tagen gesamt laufzeit und einer Session Laufzeit von über einem Tag. Bitte stört euch nicht an den Hohen Quellen, die sind nur zu testzwecken ( GANZ EHRLICH) Code: eMule v0.45b Max v0.1c Statistik
Transfer
Session UL:DL Ratio: 1 : 4.09
Session UL:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1 : 4.12
Gesamte UL:DL Ratio: 1 : 3.10
Uploads
Session
Hochgeladen: 836.27 MB
Hochgeladene Daten durch Freundesuploads (Session): 6.19 MB
Aktive uploads/nötig um Bandbreite auszunutzen: 5
Gesamtanzahl der Uploads: 5
Wartende Uploads: 3000
Upload Sessions: 261
Totaler Overhead (Pakete): 106.62 MB (1.79M)
Gesamt
Hochgeladen: 2.17 GB
Upload Sessions: 547
Totaler Overhead (Pakete): 211.10 MB (3.66M)
Downloads
Session
Heruntergeladen: 3.34 GB
Beendete Downloads: 18
Aktive Downloads: 12
Gefundene Quellen: 6230
Download Sessions: 1407
Durch Komprimierung gewonnen: 128.82 MB (3.8%)
Durch Datenfehler verloren: 74.41 MB (2.2%)
Teile gerettet durch I.C.H: 5
Totaler Overhead (Pakete): 85.05 MB (1.97M)
Gesamt
Heruntergeladen: 6.73 GB
Beendete Downloads: 28
Download Sessions: 2605
Durch Komprimierung gewonnen: 309.75 MB (4.5%)
Durch Datenfehler verloren: 135.57 MB (2.0%)
Teile gerettet durch I.C.H: 10
Totaler Overhead (Pakete): 173.32 MB (3.99M)
Verbindung
Session
Allgemein
Erneute Serververbindungen: 4
Aktive Verbindungen (geschätzt): 209 (Halb:8 | Komplett:75 | Andere:126)
Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 229
Verbindungsspitze (geschätzt): 489
Verbindungs-Limit erreicht: 0
Upload
Upload-Geschwindigkeit: 9.26 KB/s
Durchschnittliche Uploadrate: 9.44 KB/s
Max. Uploadrate: 47.80 KB/s
Max. durchschnittliche Uploadrate: 11.19 KB/s
Download
Download-Geschwindigkeit: 27.02 KB/s
Durchschnittliche Downloadrate: 38.63 KB/s
Max. Downloadrate: 85.52 KB/s
Max. Downloadrate Durchschnitt: 39.29 KB/s
Gesamt
Allgemein
Erneute Serververbindungen: 9
Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 189
Verbindungsspitze (geschätzt): 489
Verbindungs-Limit erreicht: 0
Upload
Durchschnittliche Uploadrate: 9.33 KB/s
Max. Uploadrate: 47.80 KB/s
Max. durchschnittliche Uploadrate: 10.47 KB/s
Download
Durchschnittliche Downloadrate: 24.97 KB/s
Max. Downloadrate: 91.04 KB/s
Max. Downloadrate Durchschnitt: 25.38 KB/s
Zeit Statistiken
Letzter Reset der Statistiken: Unbekannt
Zeit seit letztem Reset: Unbekannt
Session
Programm-Laufzeit: 1 Tage 1:12 Stunden
Übertragungszeit: 1 Tage 1:12 Stunden (100.0%)
Dauer auf aktuellem Server: 57:29 Minuten (3.8%)
Dauer auf Servern: 1 Tage 1:01 Stunden (99.3%)
Gesamt
Programm-Laufzeit: 2 Tage 12:19 Stunden
Übertragungszeit: 2 Tage 12:14 Stunden (99.9%)
Dauer auf Servern: 2 Tage 12:01 Stunden (99.5%)
Abschätzungen
Clients
Server
Freigegebene Dateien
Festplattenplatz
__________________ Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus) |
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10. March 2005, 22:31
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#67 | MODder
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598
| Thx mav744,
die Statistik sieht ja schon ganz annehmbar aus. Ist zumindest schonmal ein gewisser Anreiz für mich weiter zu machen. Was das Hardlimit betrifft ich habe die Erweiterungen von Wizard mal kurz überflogen. Er hat die Probleme anders gelöst als ich das vor habe und das ist vielleicht auch ganz gut so,denn immer nur kopieren macht einen auf Dauer ja auch nicht schlauer. Lieber mache ich 100 Fehler und lerne daraus,als das ich perfekt andere Leute kopiere und garnichts lerne. Dennoch werden mir seine Sourcen sicherlich bei der einen oder anderen Frage eine Hilfe sein.
MfG Max
P.S.:
@and ich habe deine Frage nicht vergessen. Würdest du es mir nachsehen,wenn ich mich auf Grund meiner knappen Zeit erst später mit der Antwort befasse?
@Xman & cyrex2001 ich denke mal ihr habt alles geklärt und erwartet keine Antwort mehr von mir zum Thema 'Reask Sources After IP Change'. Ich bin mir ziemlich sicher,daß ihr da wesentlich bessere Lösungen findet. Es wäre echt super wenn ihr mich teilhaben lassen würdet an euren Errungenschaften. Meine Prioritäten liegen aber momentan woanders,deshalb befasse ich mich erst später intensiver mit diesem Thema.
Übrigens kriegt man ja direkt Lampenfieber als Modder Azubi wenn man so viele grüne Äpfel auf einem Haufen sieht .
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11. March 2005, 19:54
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#68 | eMule Coder
Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 78
| Nabend!
Nach dem Überfliegen der letzten beiden Seiten, möchte ich höflichst erinnern, in Kad nur SEEEHR vorsichtig Änderungen vorzunehmen wenn denn nötig. Hier kann sehr schnell das Netz mit fehlerhaften Informationen geflutet werden, welche sich dann eigenständig im Netz weiterverbreiten - wenn man sich nicht genug in Kademlia und die eMule Implementierung eingearbeitet hat. Unknown1 warnte nicht zu unrecht.
Angelehnt daran ist auch das Featurekopieren an sich gefährlich, ohne den Code selber zu prüfen.
Manche wundern sich, warum Features nicht 1:1 in den Original eMule übernommen werden, es neu implementiert wurde oder Zeilen geändert (und somit gar Kommentare)... Netzwerkanwendungen können halt sehr empfindlich gegenüber fehlerhafte Clients sein.
Bzw Reask Sources after Reconnect... die Quellen anzufragen wurde bzgl einem eigenen Serverreconnect sicher verbunden mit dem Vergleich der ID getätigt...
Zu Erkennen, ob die Verbindung verloren wurde, oder wieder gewonnen wurde, ists vielleicht am besten, direkt an den Sockets anzugreifen und entsprechende Protokollereignisse auszuwerten.
Geändert von Ornis+ (11. March 2005 um 20:20 Uhr)
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11. March 2005, 20:16
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#69 | Deaktiviert
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499
| Hin Ornis+,
kann man den kad net mal so programmieren das er net so netzlastig ist ??? ich hb die funktion aus da zuviel müll meiner ansicht entsteht.... unnötige datenmenge und somit drosselung des dl/ul |
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11. March 2005, 20:23
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#70 | eMule Coder
Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 78
| Zitat:
Zitat von drfreak2004 Hin Ornis+,
kann man den kad net mal so programmieren das er net so netzlastig ist ??? ich hb die funktion aus da zuviel müll meiner ansicht entsteht.... unnötige datenmenge und somit drosselung des dl/ul | Protokolldaten müssen schon gesendet werden. Außerdem wurde seit Einführung von Kad sehr viel für Overheadreduzierung getan.
Bevor "netzlastig" gesagt wird, messe bitte, wieviel Overhead tatsächlich über einen Zeitraum hinweg von Kad alleine entsteht.
Wenn man Kad UND Server nutzt, wird der Overhead spürbarer, aber Kad alleine ist für die Technik ansich schon sparsam.
Geändert von Ornis+ (11. March 2005 um 20:26 Uhr)
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11. March 2005, 20:28
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#71 | Deaktiviert
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499
| Mh ich sitz nicht an meinem Esel. Aber als Beispiel: Grundeinstellungen dl: 384 ul: 29
Ohne KAD: dl: 60-120 ul: 28 mit KAD dl: 16-21 !!! ul bleibt so bei 25 ?! komisch ???? mit oder ohne router das gleiche.
Nehm ich ne version ohne kad also xtreme 2.2 auf 30er basis. dl:70-140 ul:29
Bedeutet auch wenn kad bei den neuen versionen aus ist... ist der dl/ul immer etwas darunter.
mh ich versteh es ehrlich gesagt net so ganz.... |
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11. March 2005, 21:41
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#72 | MODder
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598
| Nabend!
Also um dich zu beruhigen Kad ist für mich erstmal Tabu. Was andere wesentlich kompetentere Modder machen kann ich nicht beurteilen,aber ich hoffe sie wissen was sie tun.
Eben das Featurekopieren ist eine gefährliche Sache,deshalb werde ich mich in Zukunft auch darauf konzentrieren die vorhandenen Features zu verbessern bzw. richtig zu verstehen.
Allerdings drängt sich mir da doch eine Frage auf...Wieviele Modder werden wohl Webcache durchanalysiert haben bevor sie es mergen??
Vorsichtig geschätzt würde ich sagen ca. 50% wenn überhaupt.
"Copy & Paste" ist eine verlockende Sache,weil man sehr schnell sehr viel erreichen kann,aber der Schuß kann auch nach hinten los gehen...dessen bin ich mir durchaus bewußt. Ich finde es nicht gut,aber was habe ich für Alternativen?
Jep...aufhören... würdest du so schnell aufgeben ?!
Der Emule Code ist für einen Einzelnen ..noch dazu C++.net Anfänger einfach nur erdrückend Groß und deshalb neigt man sehr dazu sich an fremden Code zu vergreifen. Was nicht immer positive Resultate mit sich bringen wird.
Es fehlt halt wirklich an fachmännischer Anleitung.
Wenn man mal ne Frage hat wird man gleich in die der Newbie hat nichts an dem Source zu suchen..löscht alle Libs..baut möglichst viele Compilerfehler ein Ecke gestellt.
Gut wer wirkliches Interesse hat sollte aus eigener Kraft und mit viel Gedult über diese Ebene der Existenz hinauskommen, aber was kommt dannach??
Ein Kopierer? Ein Leecher? Ein Modder? Oder vielleicht irgendwann einmal ein Dev?
Hat nicht jeder mal klein angefangen?
Ich bin gewillt zu lernen. Doch wer ist gewillt zu lehren??
Mit besonders verehrenden Grüßen Max
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11. March 2005, 22:38
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#73 | Newbie
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 1
| emule v0.45b Max v01c Hallo alle zusammen
Habe jetzt alles gelesen was Ihr so schreibt habe auch viele Mods getestet doch bis Jetzt ist xtreme 30 der beste der stabiel lüppt die ganzen anderen da ist der upload höhr als der Download und das darf nicht sein mit Quellen von 7000 bis hoch zu 13000 sind besser als alles ander auch wenn mann es nicht machen soll doch als anfäger macht es um ein guten eindruck zu bekommen.
Ich teste weiterhin und melde mich mal wieder bis dann an allen |
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11. March 2005, 23:02
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#74 | MODder
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598
| Hmmm...wieviele Quellen du meinst zu brauchen ist wirklich deine Sache. Wenn du AutoHL deaktivierst kannst du unter Hardlimit einstellen was du willst.Da ich mit knapp 6000 Quellen max. bereits mit ca.60kb/s im Schnitt sauge frage ich mich dennoch wo du hin willst? Es ist zwar nur ein kleiner Schatten dessen was Wizard im Ionix realisiert haben wird,aber trotzdem bleib ich stur und versuche mein eigenes Ding durch zu ziehen.
MfG Max
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11. March 2005, 23:10
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#75 | Moderator
Registriert seit: 20.11.2004 Ort: IOWA
Beiträge: 886
| Hallo Max, Hallo Tester,
diese Stats muss ich einfach posten, den soetwas habe ich bei mir noch nicht erlebt. Zuerst einmal, der Mod läuft stabil und macht auch sonst keine Probs. Friendup klappt zwar nicht immer so wie ich es haben möchte, aber dieses Problem habe ich eigentlich schon seit längerem.
Hier aber meine Stats ohne Kad (Kad starte ich nur alle 2-3 Stunden mal ganz kurz) Code: eMule v0.45b Max v0.1c Statistik []
Transfer
Session UL:DL Ratio: 1 : 7.17
Session UL:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1 : 7.36
Gesamte UL:DL Ratio: 1 : 3.79
Uploads
Session
Hochgeladen: 228.66 MB
Hochgeladene Daten durch Freundesuploads (Session): 5.80 MB
Aktive uploads/nötig um Bandbreite auszunutzen: 5
Gesamtanzahl der Uploads: 4
Wartende Uploads: 2000
Upload Sessions: 472
Totaler Overhead (Pakete): 37.86 MB (658.01K)
Gesamt
Hochgeladen: 2.83 GB
Upload Sessions: 1630
Totaler Overhead (Pakete): 313.43 MB (5.40M)
Downloads
Session
Heruntergeladen: 1.60 GB
Beendete Downloads: 6
Aktive Downloads: 22
Gefundene Quellen: 4452
Download Sessions: 770
Durch Komprimierung gewonnen: 48.69 MB (3.0%)
Durch Datenfehler verloren: 18.50 MB (1.1%)
Teile gerettet durch I.C.H: 1
Totaler Overhead (Pakete): 34.14 MB (772.30K)
Gesamt
Heruntergeladen: 10.72 GB
Beendete Downloads: 45
Download Sessions: 4321
Durch Komprimierung gewonnen: 440.12 MB (4.0%)
Durch Datenfehler verloren: 169.55 MB (1.5%)
Teile gerettet durch I.C.H: 13
Totaler Overhead (Pakete): 261.38 MB (5.98M)
Verbindung
Session
Allgemein
Erneute Serververbindungen: 1
Aktive Verbindungen (geschätzt): 165 (Halb:18 | Komplett:56 | Andere:91)
Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 183
Verbindungsspitze (geschätzt): 466
Verbindungs-Limit erreicht: 0
Upload
Upload-Geschwindigkeit: 6.28 KB/s
Durchschnittliche Uploadrate: 6.92 KB/s
Max. Uploadrate: 12.11 KB/s
Max. durchschnittliche Uploadrate: 7.50 KB/s
Download
Download-Geschwindigkeit: 55.39 KB/s
Durchschnittliche Downloadrate: 49.65 KB/s
Max. Downloadrate: 97.61 KB/s
Max. Downloadrate Durchschnitt: 49.65 KB/s
Gesamt
Allgemein
Erneute Serververbindungen: 13
Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 174
Verbindungsspitze (geschätzt): 489
Verbindungs-Limit erreicht: 0
Upload
Durchschnittliche Uploadrate: 7.95 KB/s
Max. Uploadrate: 47.80 KB/s
Max. durchschnittliche Uploadrate: 10.47 KB/s
Download
Durchschnittliche Downloadrate: 37.71 KB/s
Max. Downloadrate: 97.61 KB/s
Max. Downloadrate Durchschnitt: 37.71 KB/s
Zeit Statistiken
Letzter Reset der Statistiken: Unbekannt
Zeit seit letztem Reset: Unbekannt
Session
Programm-Laufzeit: 9:24 Stunden
Übertragungszeit: 9:24 Stunden (100.0%)
Dauer auf aktuellem Server: 1:42 Stunden (18.1%)
Dauer auf Servern: 9:23 Stunden (99.9%)
Gesamt
Programm-Laufzeit: 3 Tage 13:58 Stunden
Übertragungszeit: 3 Tage 13:26 Stunden (99.4%)
Dauer auf Servern: 3 Tage 12:52 Stunden (98.7%)
Abschätzungen
Clients
Server
Freigegebene Dateien
Festplattenplatz
__________________ Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus) |
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