@
Pathfinder &
Stulle:
Der Unterschied ist, daß "Push Part Files" für alle Dateien gilt, während Auto-Powershare nur dort greift, wo es maximalen Schaden anrichtet, bei seltenen Dateien. Bei Dateien mit vielen Quellen kann man damit keinen Schaden anrichten. Wenn ich eine Datei mit 100 Interessenten plus eine Datei mit 4 Interessenten per "Push Part Files" bediene sind das 104 Uploadsitzungen, bevor der Erste zum zweiten Mal in meinen Upload kommt. Dateien damit totzumachen dürfte verdammt schwer werden und einen wirklich guten Upload voraussetzen. Man könnte das Problem zusätzlich entschärfen, indem man "Push Part Files" erst ab einer gewissen Mindestquellenzahl greifen läßt. Also, daß diese Funktion bei weniger als z.B. 10 Quellen für den seltensten Chunk nicht greift. Ist aber nur so eine spontane Idee.
Zitat:
Zitat von Pathfinder Du sagst, die User, die es am häufigsten nutzen würden, sind die, die es am wenigsten brauchen, weil sie fertige Dateien gleich wieder aus dem Share nehmen. Wer aber braucht das Feature dann? Jene von dir beschriebende Pickelgesichter werden auch weiterhin alles aus dem Share nehmen von dem auch nur ein Byte zuviel hochgeladen wird. |
Dann schadet es doch aber auch nicht, oder?
Wer nicht so maßlos sauggeil ist wird diese Funktion auch nicht nutzen. Ich befürworte diese Funktion aus psychologischen Gründen. Minimaler Upload, maximaler Download, sofortiges "Aus-dem Share-nehmen", das alles geht hervorragend mit jeder offiziellen Version. Man muß halt nur wissen, wie. Und das setzt die Bereitschaft voraus, sich ein wenig schlau zu machen. An genau dieser Bereitschaft mangelt es in Pisa-Zeiten aber. Und darum rennen die Kinder los und suchen ohne einen Hauch von Wissen oder Verstand einen kuuhlen Mod, der ihnen den Mörderdownload schlechthin liefert. "Push Part Files" ist ein selbsterklärendes Feature und es wirkt. Es wirkt für diese dummen und lernunwilligen Kinder aber eben auch und vor allem beruhigend; sie haben etwas, womit sie ihren Download beschleunigen können. Und es ist immer noch besser, als die Dateien gar nicht mehr anzubieten.
"Push Part Files" ist das kleinere Übel!
@
and:
Für den ersten Fall gibt es die Prioritäten. Zusammen mit "Increase Release-Priority" und Powershare läßt sich damit sehr fein abstimmen.
Und zu "besser sie nehmen dann gleich aus dem Share" habe ich oben schon geschrieben:
"Damit bekommen wenigstens diejenigen noch eine Chance, die kurz vor der Fertigstellung noch Daten geschickt haben und daher Kredite haben." Abgesehen davon gibt es in solch einem Fall noch die Möglichkeit, denjenigen anzuquatschen und mal ganz lieb zu fragen... Ist die Datei erst einmal aus dem Share genommen, ist alles vorbei.
Ihr alle, wirklich alle, scheint mir eines zu vergessen: Der größte Netzwerkschädling ist der dumme und/oder rücksichtslose Nutzer! Und dagegen sind wir alle machtlos. Jedes, wirklich
jedes Feature kann nützlich oder schädlich eingesetzt werden. Selbst Auto-Poweshare... Nämlich dann, wenn der Nutzer es macht, um die Datei schnell zu bekommen (bevor die vollständige Quelle sie aus dem Share nimmt) und sie dann selbst so lange im Share läßt, bis sie stabil verfügbar ist. Allerdings geht das auch genauso gut von Hand und bedeutet nun wirklich keinen nennenswerten Mehraufwand an Arbeit.
Und noch eines vergeßt Ihr vielleicht: Ihr könnt in die Mulis und Mods Beschränkungen einbauen und Funktionsverbote beachten, soviel Ihr wollt. Wenn ein Nutzer damit unzufrieden ist wird er sich einen anderen Mod suchen. Es ist Unsinn, alle potentiell schädlichen Funktionen zu verbieten. Wer Wert darauf legt wird schon einen Weg finden... Ich sage: Erlaubt es! Vielleicht mit der oben vorgeschlagenen Einschränkung. Jeder Modder kann dann selbst entscheiden, ob er es einbauen möchte, und jeder Nutzer kann dann selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte. Es gibt, sage ich jetzt mal so, drei Gruppen von Nutzern:
Die erste sind die Vernünftigen. Sie werden das nicht nutzen.
Die zweite ist sauggeil, aber denkfaul. Wohl die größte Gruppe. Sie kann mit dieser Funktion zufriedengestellt werden. Ihre natürliche Scheu vor Gehirnaktivität wird sie davon abhalten, sich so komplizierte Geräte wie den LSD zu installieren. Besseren Download bietet der auch nicht, aber dafür viele zusätzliche Möglichkeiten für Dummköpfe, Schaden anzurichten. Und die werden keine davon auslassen...
Die dritte Gruppe nimmt Dateien ohnehin sofort raus. Diese Gruppe ist von der Funktion ebenso wenig betroffen wie die erste.
Aufgrund weitverbreiteter Charaktereigenschaften halte ich "Push Part Files" nach wie vor eher für besser als schlechter; ich denke, daß die Vorteile die Nachteile überwiegen.
"If you can't beat ...". Also bietet der Gier ein gewisses Maß an Befriedigung! "Alles (also Leechermods) oder nichts ("100% netzwerkunschädliche" Mods)" funktioniert nicht, soweit kenne ich die Menschen inzwischen...
@
Xman:
Eine sehr interessante Erläuterung, danke dafür! Ist zwar eigentlich logisch, aber als Laie befaßt man sich ja doch nicht so ausführlich mit wirklich allen Details. Dennoch ist das ein systembedingtes Problem. Nicht "Push Part Files" ist schlecht, sondern es kann negativ wirken, weil es ungewollt auf eine Schwachstelle des Systemes trifft. Vielleicht ließe sich dieses Problem lösen, indem bei seltenen, vollständigen Dateien auch die Interessenten ähnlich wie SLS gespeichert und nach IP-Wechsel sofort informiert würden? Wie hoch der Programmieraufwand dafür ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Hilfreich ist in solchen Fällen auch "Save Upload Queue Wait Time". Und auch hier sage ich dennoch in jedem Falle, daß "Push Part Files" besser ist, als wenn die Dateien sofort rausgenommen werden.
Zum Schluß vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Ich selbst pushe nur kleine Dateien. Es geht mir nicht um mich, sondern um unser aller Interessen...
Mit erschöpften Grüßen
aalerich