Das hat nichts mit dem Alter des Downloads zu tun. Die Festplatte hat an der Stelle, an der dieser Download gespeichert wird, ein Problem. Immer wenn auf diese Stelle etwas geschrieben wird besteht die Gefahr, daß diese Daten später nicht mehr richtig gelesen werden können. Solange das Einzelfälle bleiben ist das nicht weiter tragisch. Wenn Windows die Festplatte
prüft und Fehler feststellt merkt es sich, daß an dieser Stelle ein Problem besteht und macht um sie zukünftig einen Bogen, schreibt dort also keine Daten mehr hin. Treten solche Probleme allerdings häufiger auf ist das ein deutliches Zeichen, daß die Platte nicht mehr lange leben wird.
Es kann auch sein, daß ein bestimmter Bereich der Festplatte von mangelhafter Qualität ist und in diesem Bereich immer wieder Ausfälle zu verzeichnen sind. Dann kann eine Low-Level-Formatierung diesen Bereich komplett ausblenden und Reservebereiche, die jede Festplatte hat, ersatzweise freigeben. Diese Reserve ist aber natürlich nicht besonders groß. Deshalb würde dann irgendwann die Kapazität der Festplatte kleiner werden, weil nach jeder Low-Level-Formatierung beschädigte Teile für die Nutzung gesperrt werden und halt kein Ersatzspeicherplatz mehr da ist. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen, schließlich gehen mit dem Ausfall jedes Sektors wahrscheinlich auch Daten verloren.
Mache mal zukünftig na, sagen wir mal einmal die Woche, so eine Festplattenprüfung. Wenn dabei wiederholt Probleme festgestellt werden kannst Du mit so einer Low-Level-Formatierung Zeit gewinnen. Letztlich wird aber wohl eine neue Platte fällig sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine einmalige Low-Level-Formatierung das Problem dauerhaft beseitigt ist da, aber sehr gering.
Hoffen wir mal, daß Deine Platte in Zukunft keine Zicken macht.
Mit freundlichen Grüßen
aalerich