Ich hatte exakt dasselbe PRoblem wie Snorrt offensichtlich, und nachdem das scheinbar gelöst war bekam ich ein anderes ... vielelicht fällt jemandem ja was dazu ein. Bin echt verzweifelt!
Arcor DSL 3000
W-lan-Router: Netgear WGR614, neueste Firmware
1 PC mit Kabel, mehrere über W-Lan verbunden
davon einer mit WinXP SP2 und eMule 0.46c-Client, eMule-Ports auf dessen IP geforwardet, hohe ID, max. Verbindungen 500, gefundene Quellen: 2000 ...
Problem: sobald auf dem einen PC eMule startet und sich mit Servern verbindet und sein Upload-Maximum (25kb/s war eingestellt) erreicht, sank innerhalb von ein paar Minuten die Download-Bandbreite (gemessen an anderen PCs) auf ein Minimum, surfen ging nur wie zu analog-Zeiten ... eMule hatte dementsprechend selbst auch nur downloads von 0-10kb/s. Sobald emule beendet wurde, schwupps, wieder volle Kraft im Speedtest. Das ließ sich an 2 tagen über mehrere Stunden beliebig oft reproduzieren.
Nachdem ich sämtliche Router / Firewall und sonstwas-Einstellungen durchhatte hab ich das alte Telekom-Modem gegen das Zyxel von Arcor ausgetauscht. Und siehe da:
Download- und Upload sowie die Verbindungszahl ohne Emule verbesserten sich ERHEBLICH. Und vor allem: MIT eMule (up 30, down 20-50) waren immer noch down ca. 200-300 übrig für die anderen pc's. *freu freu freu*
Typische Maximalwerte (o. EMule) bei
SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest mit ARCOR DSL 3000:
::: altes Telekom-Modem Siemens NTBBA-U: down 340 | up 35 | Verbindungen: unter 300
::: Arcor DSL Speed-Modem 50 Z (Zyxel): down 370 | up 47 | Verbindungen: an die 700
(gemessen mit dems. Router Netgear WGR614 über Kabel, im WLan meist geringfügig schlechter)
Leider hielt das Glück nicht lange.... genau gesagt einen halben Tag.
Wenn nämlich jetzt auf dem einem PC eMUle läuft muss flutscht es eine Weile wie beschrieben, aber nach ein paar Minuten laden auf allen Rechnern sämtliche www-Seiten gar nicht mehr, und ich muss den Rotuer zurücksetzen bzw. neu einwählen oder das Modem resetten (manchmal reicht aber auch einfach ein bisschen Warten). Dann geht es wieder ein paar Min. und nach kurzer Zeit ist wieder alles im Keller. Interessant dabei: eMule läuft auf munter weiter und hat konstanten Traffic (up 30, down zwar wenig, aber noch um die 20). Surfen kann man aber auch auf dem eMule-PC auch nicht - bis ich den Router resette.
Ich bin echt ratlos ... hat jemand eine Idee wo da anzusetzen wäre? Sitzt da wer bei Arcor und schikaniert mich? *G*
Gruß "Hoppenstedt"