Problem: Port 1800 benötigt ?
Trotz über 200 geschriebener und Unmengen gelesener Posts bin ich mir immer noch unschlüssig in welchem dieses Thema zu posten ist... ich packs mal hier rein.
Seit einiger Zeit (war es nach einer Neuinstallation von XP?) hatte ich ständig Low-ID-Probleme (sowohl mit Mods als auch mit dem originalen Emule), obwohl ich durchaus in der Lage war/bin meinen Router und auch eine (XP-eigene) Firewall zu konfigureren. Egal, dacht ich, es gibt ja UPNP-Mods wie zB MorphXT. Also diesen angeworfen, UPNP aktiviert, High-ID alles wunderbar.
Nachdem ich nun mal den Cyrex 6.0 ausprobierte und mal näher das Log betrachtete, fiel mir auf das ständig 3 Ports geöffnet wurden. Nämlich die von mir in den Emule-Einstellungen angegebenen Clientports, sowie ein Server-UDP Port 1800.
Aus diesem Anlass deaktivierte ich mal UPnP, schaltete den Port 1800 im Router frei und siehe da: auch ohne UPnP eine High-ID. Sobald ich den Port im Router wieder schließe, das alte Low-ID-Spielchen. Übrigens nutze ich KAD nicht, habe es also deaktiviert.
Was mich nun wundert: seit über 2 Jahren nutzten sämtliche meiner Emule-Installationen immer nur 2 Ports, nämlich die in den "Einstellungen" Hab ich was verpasst? In den FAQs steht zwar was zu einem dritten Port, aber nur falls KAD aktiviert ist, oder z.B. das Webinterface angesprochen werden soll...
Bitte nehmt mir das Brett von meinem Kopf,
Gruß, L3v3l |