Es gibt zwei Möglichkeiten :
1. Mit mkvextract.exe (
http://mkvmerge.matroska.org ) , evtl. unterstützt durch mkvextract-gui.exe wenn Du CLI Programme nicht so gern hast (wie ich
z.B.), den audio stream aus dem MKV rausmuxen. Er liegt dann als .aac oder .ogg vor, und Du kannst einen audio converter wie z.B. BeSweet oder WinAmp dazu verwenden, daraus ein MP3 o.ä. zu machen.
2. (bessere Methode) :
Der WinAmp Konkurrent Foobar2000 (
http://foobar2000.org) hat in der alten Version 0.8.4 (die für Deine Zwecke völlig ausreicht) in der Ausführung 'Special Installer' ein matroska plugin dabei (das bei der Installation aktiviert werden muss), mit dem sich MKV files direkt öffnen lassen. Damit lässt sich die erste Audio Spur (und leider nur diese) sehr leicht in MP3 o.ä. umwandeln, über das integrierte lame.exe (freier MP3 encoder).
Sollte die von Dir gewollte Audio Spur nicht die erste sein, musst Du entweder
a. mit mkvmerge / mmg.exe das MKV laden, alle Häkchen bei den ungewollten Sprachen entfernen und dann ein neues MKV erstellen (dauert 2 Minuten), das die ungewollten audio Spuren nicht mehr enthält.
b. mit mkvextract, wie oben beschrieben, die gewünschte Tonspur extrahieren und diese dann direkt in Foobar2000 laden
Der gute alte AVI Kontainer kann übrigens weder AAC noch Vorbis audio Spuren beinhalten, zumindest nicht wenn er dabei VfW (Video for Windows), und damit zu Virtualdub, kompatibel bleiben soll. Das war ja auch einer der Hauptgründe, warum wir matroska überhaupt gemacht haben.
Der beste (=leistungsfähigste) AVI muxer ist Alexnoe's Avi-MUX GUI von
http://alexnoe.matroska.org, der kann sogar AAC in AVI muxen. Dummerweise können die meisten Programme mit dem resultierenden AVI nichts mehr anfangen, einschliesslich Virtualdub.
Christian
matroska projekt administrator
http://www.matroska.org