Ich bekomme die
folgende Fehlermeldung....
Zunächst ganz allgemein: Gerade Fehlermeldungen aus neueren
Versionen sind noch nicht ganz aufgeklärt worden. Ansonsten sind die
nachfolgenden Erklärungen aus Beiträgen in den Boards von
www.emule-project.net
zusammengetragen worden, vereinzelt aber auch nur begründete Annahmen.
a client caused an unhandled
error while receiving or processing a packet. Disconnect
Client Fehlerhaftes oder ungültiges Paket empfangen
verursachte einen Fehler oder verhält sich ungewöhnlich. Verbindung wurde
getrennt.
Zunächst einmal liegt das Problem in den meisten Fällen
nicht bei Dir sondern bei einem der Clients, von denen Du gerade ein File
saugst oder die gerade eines von Dir saugen. Bei dem entsprechenden Client ist
ein wie auch immer geartete Fehler in der Verarbeitung eines Datenpaketes
aufgetreten. Das kann z.B. ein corruptes Pakte verursacht haben. Du hast nun
wahrscheinlich eine Downloadquelle weniger, aber ändern kannst Du daran
nichts.
Ein weiterer Grund kann allerdings sein, daß Du im
laufenden Betrieb "aufgeräumt" hast, also ein File aus dem Share entfernt
hast. Das geht zwar nur, während niemand dieses File lädt. Wenn das File aber
weg ist und ein User aus deiner Queue wäre nun mit genau diesem File dran, so
ist ebenfalls obige Anzeige zu sehen.
Getrennt wird nur die Verbindung
zu DIESEM Client, nicht die zum Server!
Fatal error: unable to create
socket on Port 4662
Schwerer Fehler: An Port 4662 konnte kein Socket
erstellt werden!
Das bedeutet in jedem Fall, daß der Port 4662 (also der
Port, den eMule als Client benötigt) durch ein anderes Programm belegt ist.
Der Fehler tritt also z.B. auf, wenn man versucht, zeitgleich zu eMule noch
eDonkey oder overnet laufen zu lassen. Das ist zwar im Prinzip möglich, aber
nur nach Veränderungg der Defaultwerte in den Porteinstellungen.
Der Fehler ist auch schon vereinzelt in Verbindung mit dem
hier im Board beschriebenen "Restart Tool" beobachtet worden. Vermutung hier:
Der Port wird schneller wieder belegt, als er zuvor freigegeben worden ist.
ERROR: Your port 4662 is not
reachable. You have a LOWID
Fehler: Dein Port 4662 ist nicht erreichbar. Du hast
eine LowID
Diese Meldung kann mehrere Gründe haben: Entweder eine
Firewall oder ein konfigurierter Router verhindert den Zugriff auf Port 4662.
Was hier zu tun ist, ist unter den Punkten "Firewall" bzw. "Router" im Kaputel
"LowID Problematik" beschrieben. Oder der Server ist zu ausgelastet, um die
Login Daten korrekt und vollständig auszutauschen und bricht zu früh ab. In
diesem Fall hilft es, über "Trennen" und erneutes "Verbinden" sich einen
anderen Server auszusuchen.
Manchmal lautet die Meldung folgendermaßen:
ERROR: Your port 4662 is not
reachable. You have a LOWID
http://www.edonkey2000.com/documentation/lowid.html !
Please correct your network config !
Diese Meldung wird nicht im Log angezeigt, sondern im
Server Info Fenster. Und sie wird immer nur in englisch angezeigt. Es handelt
sich um die Nachricht eines Servers an den Client beim Connect. Sie wird vom (Linux-)
Server "Lugdunum" dann versandt, wenn dieser nicht über den Port 4662
kommunizieren kann. Auch hier: Wenn die eigenen Einstellunge offensichtlich
i.O. sind, einfach nur über "Verbinden" einen anderen Server wählen, der
weniger empfindlich ist.
Fatal Error while trying to
connect. Internet connection might be down
Schwerer Fehler beim Verbindungsaufbau. Möglicherweise
ist die Internetverbindung unterbrochen.
Natürlich könnte die angezeigte Vermutung, daß keine
Internetverbindung existiert, tatsächlich zutreffen, doch dies ist eher die
Ausnahme. eMule versucht nicht übermäßig lange eine Verbindung herzustellen
und wenn diese Zeit nicht ausreicht, kann es zu dieser Meldung kommen. Es gibt
mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:
-
Zunächst einmal überprüfen, ob möglicherweise eine
Zwangstrennung durch den Provider nach 24 Stunden erfolg ist und keine
automatische Wiedereinwahl eingestellt ist
-
Dann sollte versucht werden, einfach noch einmal auf
"Verbindungen" zu klicken, auch ein zweites oder drittes Mal
-
Wenn zu keinem der in der server.met geführten Servern
ein Connect hergestellt werden kann, tritt bei einigen Versionen diese
Meldung ebenfalls auf. Vorsorglich die server.met aktualisieren (am besten
aus einer anderen, als der sonst üblichen Quelle) und erneut auf "Verbinden"
klicken
-
reicht das nicht aus, erst einmal überprüfen, welche
Anwendungen gerade noch auf das Internet zugreifen (Messanger, eMail
Versand, Chat, etc.) Hier ggf. die nicht benötigten Anwendungen schließen.
-
hilft auch das nicht, vorsorglich tatsächlich einmal die
Internet Verbindung schließen und - erst nach mehreren Sekunden - neu
starten.
-
in manchen Ortsnetzen ist es für Kunden von t-online zu
bestimmten Tageszeiten ausgesprochen schwer, DSL Verbindungen zu bestimmten
Uhrzeiten aufzubauen. Meist zwischen 17:00 und 19:00 Uhr. In solchen Fällen
noch häufiger versuchen, erneut zu connecten oder aber sich in Geduld üben
und es später noch einmal versuchen.
-
die Firewall "ZoneAlarm" verwendet - warum auch immer -
die Connection sehr intensiv, vor allem ZoneAlarm Pro (so ist z.B. ein
Serverbetrieb unter Zonealarm nahezu aussichtslos). Ggf. Zonealarm beenden
und erneut versuchen.
-
in besonderen "Härtefällen" den PC ganz herunterfahren,
Stecker ziehen (bei ATX Boards ist der Rechner nach dem Herunterfahren NICHT
stromlos!), 10 sec warten, neu starten und NUR eMule als Internet Anwendung
starten.
An attempt was made to an
unnamed file past its end
Diese immer einmal wieder beobachtete Fehlermeldung scheint
allen bisherigen Beobachtungen zufolge vornehmlich User zu betreffen, die
Win2000 und SP3 verwenden, wurde aber auch schon von WinXP Usern beobachtet.
Der Fehler sollte mit Version 0.20b behoben werden, aber das ist nicht in der
Liste der Changes aufgeführt.
Ein Hint ist hier eine neue saubere "Installation". Das
bedeutet: neben der sowieso nicht zu übernehmenden "preferences.dat" auch eine
vorhandenen "clients.met" und "known.met" NICHT verwenden.
Ungültiges Versiontag in
server.met (0x3C)
Eine URL in der adresses.dat hat nicht funktioniert oder es
wurde eine schadhafte server.met geladen. Einfach eine server.met aus einer
anderen Quelle laden.
11/05/02 18:09:20:
Error: Unable to hash downloaded part - hashset incomplete (xy.z). This should
never happen
11/05/02 18:09:20: Fehler: geladener Teil der Datei
konnte nicht geprüft werden - Hashset unvollständig (xy.z). Dies sollte
niemals vorkommen
Diese Meldung tritt immer bei Dateien ohne hashset auf.
Hashset ist eine Liste, die nicht nur eMule sondern auch eDonkey für jeden "chunk"
führen, also für jeden Teil einer Datei und diese Chunks sind etwa 9 MB groß.
Ein hashset dient dazu, Dateien eindeutig zu identifizieren, so daß auch aus
mehreren Teilen tatsächlich die richtige Datei zusammensetzen läßt.
Sind nun aber Dateien kleiner als 9 MB, so handelt es sich aus Sicht von eMule
nicht um einen vollständigen Teil, quasi um ein nicht kompletten Chunk.
Aus diesem Grund sieht man diese Fehlermeldung IMMER bei Dateien, die kleiner
als 9 MB sind, also bei jeder .cue Datei, bei den meisten Textdateien, eBooks,
mp3 etc.
Das muß dann kein Anlaß zur Sorge sein, denn wenn das File completed hat, ist
es völlig in Ordnung. Wenn es am Ende im Incoming Ordner steht, war der
Download in jedem Fall erfolgreich.
Client 'xxx' (IP:xxx.xxx.xxx.xxx)
caused an error: corrupted or invalid hashset received. Disconnecting client!
Client 'xxx' (IP:xxx.xxx.xxx.xxx) verursachte einen
Fehler: beschädigtes oder ungültiges hashset empfangen. Verbindung wurde
getrennt.
Nichts, was man selbst beheben kann. Diese Meldung wurde
durch einen anderen Client verursacht, der ein ungültiges hashset einer Quelle
übermittelt hat.
Getrennt wird nur die Verbindung
zu DIESEM Client, nicht die zum Server!