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eMule FaQ
LowID Problematik
Wie ist das mit
der ID?
Im eMule wird ebenso, wie im eDonkey zwischen einer Hohen ID
und einer Niedrigen ID (LowID) unterschieden. Ganz pauschal und verallgemeinernd
gilt, dass bessere Downloadergebnisse mit einer Hohen ID erzielt werden können.
Es sollte also stets kontrolliert werden, dass man keine LowID erhält und ggf.
für Abhilfe gesorgt werden.
Woran erkenne
ich, welche ID ich habe?
Es gibt zwei Stellen, wodurch man das feststellen kann:
Im Fenster "Download" findet sich rechts unten der Eintrag "connected"
(oder gar: "not connected"). Genau davor ist ein kleines Symbol mit zwei
ineinander verschlungenen Pfeilen. Dabei bedeutet:
= High ID
= Low ID
Im Fenster "Server". Dort, wo der Connect zum Server
angezeigt wird, steht auch, mit welcher genauen ID (die wie oben ausgeführt nur
eine dezimale Darstellung der eigenen IP Adresse ist und die exakte Höhe nichts
über die Höhe der Downloadraten aussagt)
Ich habe eine Hohe ID,
was nun?
Damit ist schon einmal eine der größten Hürden genommen, um
akzeptable Downloadgeschwindigkeiten zu erhalten. Die nachfolgenden Ausführungen
dürften allenfalls noch von technischem Interesse sein.
Ich habe eine LowID,
was nun?
Zunächst bewirkt dies generell, daß man keine Files mit
anderen Clients austauschen kann, die ebenfalls einer Niedrige ID haben. Es
fallen also somit eine Reihe möglicher Quellen weg, was die gesamte Downloadrate
vermindern wird.
Eine niedrige ID wechselt aus weiter unten noch näher beschriebenen Gründen bei
jedem Server-Wechsel, dabei fliegt man dann aus allen Queues raus, da die ID
quasi ein Identifikation im eMule /eDonkey Netz ist (ID = IDentifikation).
Deshalb ist es sinnvoll - soweit man Einfluss darauf hat - auf einem Server zu
bleiben.
Ansonsten ist das zwar schlecht, macht es aber nicht unmöglich, Files zu
bekommen, da eMule beim Download auf alle Server nach und nach suchend
zurückgreift.
Aber in der Regel wird man bestrebt sein, dafür zu sorgen, daß man eine Hohe ID
erhält.
Wovon hängt es ab,
welche ID man erhält?
Die ID ist nicht im eigenen Client integriert und sie kann
auch nicht eingestellt werden. Vielmehr wird sie vom Server, mit dem man aktuell
verbunden ist, nach ganz bestimmten Kriterien vergeben:
a) Die IP Adresse des Client wird erkannt:
In diesem Fall wird die ID aus der IP Adresse errechnet, dem Client mitgeteilt
und dieser zeigt sie auch an. Die so ermittelte ID ist eine Hohe ID (High ID)
b) Die IP Adresse des Client wird nicht erkannt:
In diesem Fall wird eine ID durch den Server nach einer eingebauten Formel
errechnet und dem Client mitgeteilt, der sie dann anzeigt. Die so ermittelte ID
ist eine Niedrige ID (Low ID)
Wie
wird die ID errechnet?
Eine ID wird nach einer festen Formel aus der IP Adresse des
Client errechnet. Dabei ist bei vernetzten PCs nicht die interne IP Adresse
maßgeblich, sondern die vom Provider vergebene Adresse.
Diese Adresse wird "reverse", also von hinten nach vorne
ausgewertet. Dabei wird jeder Teil, der mit Punkten vom Rest der Adresse
getrennt ist, mit einem bestimmten Faktor multipliziert, der eine Potenz von 2
ist. Zwei Beispiele, um dies zu verdeutlichen:
IP: 80.139. 158.111
Da die IP reverse, also von hinten nach vorne ausgewertet
wird:
IP reverse: 111.158.139.80
111 |
* |
2^24 |
= |
111 |
* |
16777216 |
= |
1862270976 |
|
158 |
* |
2^16 |
= |
158 |
* |
65536 |
= |
10354688 |
|
139 |
* |
2^8 |
= |
139 |
* |
256 |
= |
35584 |
|
80 |
* |
2^1 |
= |
80 |
* |
1 |
= |
80 |
|
ID (Summe): |
|
|
|
|
|
1872661328 |
|
IP: 80.139. 165.9
Da die IP reverse, also von hinten nach vorne ausgewertet
wird:
IP reverse: 9.165.139.80
9 |
* |
2^24 |
= |
9 |
* |
16777216 |
= |
150994944 |
|
165 |
* |
2^16 |
= |
165 |
* |
65536 |
= |
10813440 |
|
139 |
* |
2^8 |
= |
139 |
* |
256 |
= |
35584 |
|
80 |
* |
2^1 |
= |
80 |
* |
1 |
= |
80 |
|
ID (Summe): |
|
|
|
|
|
161844048 |
|
Nach dieser Berechnungsformel ergeben sich bestimmte
Grenzwerte für die ID höchstmögliche ID: 4294967295 (resultierend aus
255.255.255.255) niedrigstmögliche ID16777217 (resultierend aus 1.1.1.1)
Die Stellenzahl hängt demnach primär
von der letzten Zahl der IP Adresse ab:
Letzte Zahl |
Stellenzahl ID |
|
< 6 |
8 |
|
< 58 |
9 |
|
> 57 |
10 |
|
Meine ID ist aber 11-stellig?
In einigen Versionen von eMule, insbesondere in früheren
Original Versionen wurde die ID fälschlischerweise nicht als Dezimalzahl sondern
als Oktalzahl dargestellt. Dadurch sind auch Anzeigen von 11-stelligen Werten
möglich gewesen.
Wie wird die
LowID errechnet?
Wenn der Server, den man connected, aus irgendeinem Grund
(üblicherweise masquerading-firewall, InternetConnectionSharing, Firewall (bei
der die benötigten Ports nicht freigegeben sind!!), oder ähnliches) den Client
nicht direkt kontaktieren kann, erteilt er ihm intern eine Fantasie-IP-Adresse.
Diese wird einfach durchgezählt: ein Client, der sich verbindet und das
"Problem" hat, bekommt z.B. IP=128.0.0.1. Der Server vergibt somit die ID = 1.
Der nächste Client bekommt dann IP = 128.0.0.2 => ID = 2 usw....
Die so vom Server errechnete und vergebene ID ist dann eine "low ID" oder
"niedrige" ID ( = kleiner als 10000, normalerweise zwischen 1 und 5000). |