Wie ist das mit der
Download Ratio?
Um zu vermeiden, daß User nur wenig abgeben, aber viel
bekommen, ist in emule eine Funktion integriert, die bei zu niedrigem Upload
auch die mögliche Downloadrate ausbremst. Diese Funktion nennt man "Download
Ratio". Sie ist auf ein Verhältnis von 1:3 festgelegt. Wenn man also z.B. nur
1K/s als Upload zuläßt, wird man bestenfalls 3 K/s Download erhalten, bei 5
K/s UL maximal 15 k/s Download usw.
Bei einem eingestellten Uploadwert von 10 oder höher ist
die Ratio Funktion völlig abgeschaltet. Um also maximale DL Raten erzielen zu
können, muß unter Preferences bei "Upload" ein Wert von 10 oder höher
eingetragen sein.
Credit System?
Was ist ein Creditystem?
Hierzu die deutsche Übersetzung aus der FAQ von Entwickler
Merkur auf h**p/www.emule-project.net
Dieses System gilt für ALLE clients, nicht nur für emule
clients. Da es aber immer mehr emule Clients gibt (oder andere, die dieses
credit system unterstützen) bewirkt dies weniger Upload an "leecher" (User,
die den Upload zugedreht haben).
Jeder Client, der aus irgendeinem Grund connected - Queue,
Hashing, Asking etc. - wird über seine eindeutige Userhash identifiziert und
vom System gemerkt. (Das ist nicht die ID oder IP!)
Wenn dieser Client einen Transfer gestattet, gleich, ob Download oder Upload,
speichert emule die übertragenen Bytes in einer Datei (clients.met).
Jedes mal, wenn ein Client nach einem File anfragt, werden diese gespeicherten
Werte dazu verwendet, einen "modifier"-Wert zu kalkulieren, der direkten
Einfluß auf die Platzierung im Queue hat.
Technisch gesehen wird das so berechnet:
modifier = (2*upload zu dir) / download von dir
Ein Beispiel: Client X hat 2 MB von dir geladen und du 3 MB
von ihm. Er bekommt ein modifier von (3*2 /2) = 3.0 . Das bedeutet, daß, wenn
er in deiner Queue steht, seine Wartezeit 3 mal mehr zählt, als die Wartezeit
eines Client Y der bisher unbekannt ist.
Dieser modifer kann nicht größer als 10,0 werden und nicht
kleiner als 1,0 (was bewirkt, daß der Client niemals etwas bekommt. )
Alle Clients mit einem modifier größer als 1 werden mit
einem gelben Icon im Uploadfenster gekennzeichnet.
Was hat es mit dem anti
aggressive Client System auf sich?
Wenn ein anderer Client ein File von Dir downloaden möchte,
fragt er nach dem File und fragt erneut alle 10-20 min an, um sicher zu sein,
daß es sich noch um einen gültigen Source handelt. Es ist aber möglich,
Clients so einzustellen, daß sie in kürzeren Abständen nachfragen. Dies gibt
dem modifizierten Client eine höhere Chance, einen Upload Slot zu erhalten,
wenn der angefragte Client ein eDonkey Client ist.
Während sich emule nicht um die Häufigkeit solcher Anfragen kümmert (die
Chancen, einen Uploadslot zu erhalten, werden nicht erhöht), beeinträchtigt
dieses Verhalten wertvolle Ressourcen (Verbindungen und Bandbreite).
Das neue Clientsystem setzt Clients, die zu häufig nachfragen (mehr als ein
mal pro File innerhalb von 10 min) nun auf eine "Schwarze Liste" und ihnemn
wird nich erlaubt, von dir zu downloaden. Die "Blacklist" wird gelöscht, wenn
emule neu gestartet wird.
Beispiele, wie man auch die Blacklist kommt und nicht in der Lage ist, von
emule Clients etwas zu laden:
-
Setzen des Parameters "reask" am eigenen Client auf
weniger als 10 min.
-
Man setzt den Download auf Pause und sofort danach wieder
auf Resumee, um die Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen - das führt jedes mal
zu einem neuen Filerequest (aber nur bei edonkey Clients)
-
Neustart des Clients alle 2 min (wodurch ebenfalls
jeweils eine neue Anforderung ausgelöst wird).
Um es zu verdeutlichen: eMule macht KEINEN Unterschied,
welcher Client (emule/edonkey/mldonkey) anfragt. Jeder Client, der zu häufig
anfragt, wird gebannt.
Das bedeutet, daß Bot User keine Chance mehr haben, irgend etwas von einem
Client ab 0.20a oder höher zu bekommen. Die Anzahl gebannter User kann man
auch im Download Fenster, links unten, unterhalb der Uploader, nachlesen.